Mittwoch, 16. Januar 2013

Ghana: Chicken & Rice

Hallo Naschkatzen,

besser kann die Weltreise gar nicht starten! Ich habe gerade erst fertig gegessen und muss das Rezept sofort für euch zusammenfassen, denn es war wirklich unbeschreiblich lecker!

Marc hatte seinen Teller erst zur Hälfte leergegessen und fragte schon, ob in der Küche noch was davon ist. Das mag was heißen. Besonders weil er doch meist nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt..." lebt ;)

Dieses Rezept wird nun des Öfteren gekocht!

Also los geht´s. Zutaten für 2 Portionen:

400g Hähnchengeschnetzeltes
Salz und Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Currypulver
1 Msp Muskatnuss
1 Msp  Salbei
nach Belieben ein wenig Vanillemark
1 TL Chiliflocken
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer walnussgroß
1 Zwiebel
1 Paprikaschote
200ml Orangensaft
1 kleine Dose Kokosmilch oder 1/2 große Dose Kokosmilch
7 EL Sojasoße
Sahne
Speisestärke zum andicken

Das Originalrezept stammt von chefkoch.de ich habe es jedoch entscheidend abgewandelt, weshalb ich euch bitte, meine Version nachzukochen.

Zuerst macht ihr eine Marinade aus Sojasoße, Orangensaft und geriebenen Knoblauch. Darin legt ihr am Besten über Nacht das Fleisch ein.

Am Zubereitungstag zuerst das Fleisch abtrofen lassen und dabei die Marinade in einem Topf auffangen. Die Kokosmilch zur Marinade hinzugeben und mit ein wenig Salz, Curry sowie viel Paprikapulver abschmecken. Einen Schuss Sahne und Chiliflocken hinzugeben, den Ingwer hineinreiben. Salbei, Muskatnuss und ggf. die Vanille nicht vergessen. Da die Geschmäcker verschieden sind, würde ich immer mal wieder probieren und ggf. die Gewürze variieren. Nun einen glattgestrichenen EL Speisestärke in kaltem Wasser klumpenfrei einrühren. Die Stärke unter rühren in die Soße geben und mindestens eine Minute einkochen lassen!

Das Fleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika und Zwiebeln schneiden. Nach 5 Minuten zuerst die Paprika hinzugeben, ein bisschen später die Zwiebeln. Da die Zwiebeln ja doch recht klein geschnitten werden, brauchen diese natürlich nicht so lange wie die Paprika. Zum Schluss die Soße hinzugeben und alles noch 2 Minuten köcheln lassen.

Dazu gibt es Reis. (Ich nehme am liebsten Basmati-Reis.)

Lasst es euch schmecken! 


Ghana

Hauptstadt: Accra

Ghana liegt in Westafrika am Golf von Guinea und ist fast so groß wie das Vereinigte Königreich. Der Golf von Guinea wird der Bereich genannt, an dem der Atlantische Ozean im Norden und Osten auf die Küsten der Westafrikanischen Länder trifft. Durch Englands Geschichte in der Kolonialzeit, ist Ghana stark mit England verbunden.
Der Volta-See ist der größte Binnensee des Landes. Bis heute ist dieser als das oberflächengrößte künstliche Gewässer der Welt bekannt. Weltwirtschaftlich ist Ghana wichtig aufgrund seines Rohstoffreichtums. Der wichtigste Rohstoff ist Gold, weshalb die ehemalige Kolonie auch "Goldküste" genannt wird.

Quelle: peter-kommt-mit.de
In Ghana prägen die mehr als 100 Völker mit ihren unterschiedlichen Wurzeln und Sprachen den kulturellen Reichtum des Landes.

Wenn ihr mehr über Ghana erfahren wollt, kann ich euch folgende Links empfehlen:

ghanareise.de
http://hagel-heilbronn.gmxhome.de/Ghana.htm
http://www.abenaa.de/ghana.htm


 Quelle: http://www.trekearth.com













Quelle: www.traildino.de
















Quelle: www.outdoorseiten.net










Quelle: csupomona.edu




 Quelle: http://www.rapunzel.de
Quellenangaben: Ich achte sehr darauf, alle Quellenangaben zu machen, wenn ich insbesondere während der "Weltreise" Rezepte, Bilder oder Texte aus dem Internet verwende. Sämtliche Quellenangaben sind entweder hinter  den Texten zu finden, in den Texten durch Links, unter den Bildern oder durch eine direkte Bildverlinkung (anklicken genügt). Ihr findet über diese Links also die kompletten Originalartikel und bekommt noch viele weitere Informationen zum jeweiligen Thema!

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Das schaut aber super toll aus!Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Ghana?werde das Rezept sobald wie möglich mal nachkochen!
    xoxo

    http://www.babyundhighheels.blogspot.de/

    AntwortenLöschen