Sonntag, 15. April 2012

Vegane Cupcakes mit Chocolate Frosting

Zutaten
  • 225 ml Kokosnussmilch (kann man auch mit Soja- oder Mandelmilch variieren)
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 150g Zucker
  • 80 ml pflanzliches Öl
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 1/2 Teelöffel Mandelextrakt
  • 225g Mehl
  • 80g Kakaopulver, ungesüßt
  • 3/4 Teelöffel Natron
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/4 Teelöffel Salz
1. Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen, die Cupcakeform richten und mit Papierförmchen auslegen.

2. In einer grossen Schüssel die Milch mit dem Zitronensaft zusammenrühren, ein paar Minuten stehen lassen und anschliessend Zucker, Öl, Vanille- und Mandelextrakt dazumixen. In einer anderen Schüssel Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz vermischen, am besten gut durchsieben. Die trockenen Zutaten in zwei, drei Schritten den flüssigen beimengen und mit dem Rührbesen rühren bis keine Klumpen mehr sichtbar sind.
3. Den Teig in die Formen füllen, bis sie zu 2/3 voll sind. Backen, bis an einem Zahnstocher, der in den Cupcake gestochen wird, kein Teig mehr kleben bleibt (ca. 20 Minuten). Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Als Frosting habe ich mein Zartbitterschokolade-Frosting abgeändert, das Rezept hatte ich ja vor ein paar Tagen bereits gepostet. Statt Butter habe ich einfach Margarine und statt Saurer Sahne einen Sojajoghurt verwendet.

Dekoriert habe ich die Cupcakes mit selber gemachten gebrannten Mandeln.




Print Friendly and PDF

1 Kommentar: