Sonntag, 6. Mai 2012

Erdbeer Cupcakes mit 3 Frosting-Variationen

Hmmmm ich liebe ja Erdbeeren! Und schon letztes Jahr gab es zum Muttertag einen Erdbeerkuchen. Doch dieses Jahr sollten es ganz klar Erdbeer Cupcakes werden. Da ich aber noch nie Erdbeer Cupcakes gemacht hatte und auch nicht wusste, welches Frosting gut harmoniert, habe ich einfach mal verschiedene Frostings dazu ausprobiert.

Die Cupcakes wurden heute verkostet. So richtig entscheiden konnten wir uns nicht, weil die Geschmäcker hier einfach zuuu sehr auseinander gehen. Die Einen mögen es süßer, die Anderen leichter.... Daher poste ich euch einfach mal das tolle Erdbeer Cupcake Rezept und sämtliche Frostings mit Kommentar :) Ich denke, dann ist für jeden von euch etwas dabei!

Für die Cupcakes benötigt ihr:

  • 800g Erdbeeren
(davon 300g zum pürieren, 6 schöne Erdbeeren zum dekorieren, der Rest für die Füllung)
  • 125g Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 175g Mehl

Backofen auf 180 °C O/U-Hitze vorheizen, Förmchen vorbereiten.

300g Erdbeeren waschen, vierteln und in einem Topf bei geringer Hitze zum köcheln bringen. Die Erdbeeren püriren, leicht zuckern. Abkühlen lassen. Butter und Zucker schaumig rühren, ein Ei nach dem anderen hinzugeben. Mehl mit Natron, Backpulver und Salz mischen. Immer im Wechsel mit dem Erdbeerpürree hinzu geben.

Den Teig in die Förmchen füllen (am Besten wie immer mit einem Eisportionierer) und dann 22 Minuten lang backen. Auskühlen lassen... Und ich kann euch sagen: das duftet!!!

Dekoriert habe ich die Cupcakes mit schokolierten Erdbeeren, aber auch mit Erdbeeren in Scheiben, wie ihr ja auf den Bildern sehen könnt. Ich finde optisch sind die Erdbeerscheibchen schöner, aber geschmacklich sind die schokolierten Erdbeeren natürlich seeehr lecker! :)

Was dann noch von den Erdbeeren übrig war, habe ich in kleine Srücke geschnitten und die Cupcakes damit gefüllt. Hierfür einfach nach dem abkühlen mit einem Teelöffel eine Mulde in den Deckel stechen, den Keil herausheben, Erdbeerstückchen hineinfüllen und Deckel wieder drauf. Das sieht dann aufgeschnitten nachher so aus:


So, nun zu den Frostings...

Sehr süß, sehr mächtig, sehr amerikanisch. Wer das liebt MUSS dieses Rezept wählen :)

Weiße Schokolade - Saure Sahne Frosting

Zutaten:

  • 130g Saure Sahne
  • 200g weiße Schokolade
  • 55g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 300g Puderzucker

Die weiße Schokolade in kleinere Stücke brechen und zusammen mit der Butter vorsichtig in einem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen, bis die Schokoladen-Butter-Mischung noch flüssig aber nicht mehr warm ist. Nun mit der Sauren Sahne glatt rühren, die Prise Salz hinzu geben. Nach und nach den Puderzucker hineinsieben. Die Masse sollte nun noch ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Danach ist sie wunderbar zum aufspritzen geeignet.



Wer es weniger süß, aber doch gerne reichlich mag, sollte zu diesem Frosting greifen. Man sollte aber schon ein Frischkäse-Frosting-Fan sein :)

Weiße Schokolade - Frischkäse Frosting

Zutaten:

  • 270g Frischkäse (vorzugsw. Philadelphia)
  • 200g weiße Schokolade, gehackt
  • 70g Butter
  • 1 Vanilleschote, also das Mark daraus
  • Puderzucker nach Belieben

Die weiße Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Abkühlen lassen, bis die Schokolade noch flüssig aber nicht mehr warm ist. Die Butter mit dem Frischkäse glatt rühren.Vanillemark hinzu geben. Nun die Schokolade unterrühren. Dann mit Puderzucker abschmecken, bis die Masse süß genug ist.



So und nun mein Liebling.

Mascarpone Sahne Frosting

Einfach ein Klassiker. Es ist leicht, lecker, nicht zu aufdringlich.... Einfach yummy :)

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • etwas Vanillezucker
  • etwas Puderzucker

Für das Frosting die Mascarpone cremig rühren und mit etwas gesiebtem Puderzucker süßen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Die Creme mit einer Sterntülle auf die komplett ausgekühlten (!) Cupcakes spritzen.





Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe es gleich mal etwas umgebaut und mein Ergebnis gepostet. Dein Original-Rezept habe ich natürlich auch erwähnt und verlinkt.
    Hoffe es ist ok so :)

    http://speedtutorial.de/2013/10/strawberry-chocolate-cupcakes/

    Liebe Grüße
    Stefan von SpeedTutorial

    AntwortenLöschen