Mittwoch, 18. April 2012

Zitronen Buttermilch Cupcakes mit Mascarpone-Sahne Frosting

Hallo meine lieben Naschkatzen,

ich habe ja vor ein paar Tagen Cupcakes für meinen Firmeneinstand gebacken. Es gab Banane-Nutella Cupcakes und eben Zitronen Buttermilch Cupcakes mit Mascarpone-Sahne Frosting. Diese Buttermilch Cupcakes liebe ich ja sowieso und diese habe ich nun mit dem Mascarpone-Sahne Frosting verfeinert. Sooo lecker! Die Cupcakes sind so schön fluffig, nicht zu süß, dann der Zitronengeschmack und die so leicht anmutende Creme (wobei die Creme natürlich nicht "leicht" ist) :) Mhhhhh ich würde sie am liebsten sofort wieder backen!

Zu meinem Einstand gab es diese kleinen Köstlichkeiten für die Arbeitskollegen ;)


Ich lege euch dieses Rezept also absolut ans Herz! Ich backe das Rezept schon ewig und wir lieben es jedes Mal auf´s Neue! Zu verdanken habe ich dieses Originalrezept dem Blog "dreierlei liebelei", ihr findet es hier. So, also los geht´s:

Für den Teig
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • Geriebene Schale einer Zitrone
  • der Saft einer halben (!) Zitrone
  • zwei Eier
  • 200g Mehl
  • zwei Teelöffel Backpulver
  • ca. 80g Buttermilch 
 
Für das Frosting:
  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • etwas Vanillezucker
  • etwas Puderzucker

Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier und Zitronenschale und den Zitronensaft zugeben. Mehl und Backpulver einrühren, immer im wechsel mit der Buttermilch. Auf Muffin-Förmchen verteilen und bei 180°C O/U-Hitze ca. 22 Minuten backen. Die Zeit kann aber von Ofen zu Ofen varriieren! Ihr seht es ja, wenn sie etwas Farbe bekommen, und dann einfach die "Stichprobe machen!

Für das Frosting die Mascarpone cremig rühren und mit etwas gesiebtem Puderzucker süßen. Die Sahne mit dem Vanillezucker oder dem Zitronenzucker steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Die Creme mit einer Sterntülle auf die komplett ausgekühlten (!) Cupcakes spritzen. 

Die Nutella Bananen Cupcakes haben einfach super dazu gepasst. Da war für jeden etwas dabei :)

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Mhmm die sehen sooo super aus!!!
    Klasse gemacht und auch noch schön anzuschauen, ich will direkt in den bildschirm beissen ^^
    Lg Vany

    AntwortenLöschen
  2. Im Sommer meine Lieblingscupcakes :-)
    Steffi

    AntwortenLöschen