Hallo meine süßen Naschkatzen,
ich habe mich nun zum allerersten Mal an Zimtsterne getraut. Eine Arbeitskollegin meinte einmal zu mir, dass sei so schwierig, daher hatte ich mich nicht getraut. Aber nun hat mich doch der Ergeiz gepackt und ich kann euch sagen, das ist gar nicht schwierig. Im Gegenteil: Ich findet es recht einfach diesen Teig auszustechen. Und letztendlich zählt: sie schmecken HIMMLISCH und sind die Arbeit schlichtweg absolut wert :)
Also dann legen wir mal los:
Ihr braucht folgendes:
500g gemahlene Mandeln
300g Puderzucker
2TL Zimt
2 Eier
2EL Sirup (z.B.: Mandelsirup oder Nusssirup)
1 Eiweiß von einem Ei
125g Puderzucker, gesiebt
Nun Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. Eiweiß und Sirup untermischen. Ich mache das immer alles von Hand. Ihr könnt aber auch ein Handrührgerät mit Knethaken verwenden. Das macht ihr jedenfalls bis ihr einen glatten Teig habt.
Dieser Teig wird halbiert, ich habe ihn sogar gedrittelt. Ihr könnt nun eine Arbeitsfläche bestäuben oder ganz einfach 2 lagen Backpapier ein wenig bestäuben und den Teig dazwischen ausrollen. Dann habt ihr weniger Arbeit beim aufräumen... Nun könnt ihr Sterne oder sonst ein süßes Motiv ausstechen.
Für die Glasur müsst ihr das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach nun den Puderzucker hinzu geben, bis eine cremige Masse entsteht. Die Männchen, Sterne, etc. damit bepinseln und auf der untersten Schiene bei 150 Grad Umluft ca. 10 - 12 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen