Sonntag, 16. Dezember 2012

Spitzbuben

Hallo meine Naschkatzen,

hier bekommt ihr das Rezept zu meinen allerliebsten Lieblingsplätzchen. Das Ausstechen ist eigentlich keine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber sie sehen super hübsch aus und schmecken einfach Klasse. Im Rezept habe ich euch einen Tipp, wie das Ganze ein bisschen sauberer funktioniert und man zum Schluss nicht so viel putzen muss :)

Ganz wichtig ist, dass ihr nach dem Backen die Plätzchen gut verpackt und wegschließt. Ganz ganz feste wegschließt....



Das Rezept ergibt ca. 80 Stück. Ihr könnt es natürlich gerne halbieren, wenn ihr nicht sooo viele braucht wie ich. Aber glaubt mir, die gehen ratzfatz weg!

Zutaten:


  • 600g Mehl
  • 200g Mandeln
  • 300g Puderzucker
  • ½ TL Salz
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 2 TL Zitronenschale
  • 400g Butter
  • 400g Himbeerkonfitüre (oder eben eine andere nach Belieben)
  • Puderzucker zum Bestäuben


Mehl in eine Schüssel geben. Mandeln, Puderzucker,  Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Butter in kleinen Stückchen und die Eier darauf geben. Alles zu einem glatten Teig kneten.
Teig zu einer Kugel formen, abdecken und 2 Stunden ruhen lassen an einem kühlen Ort.

Bleche mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) vorheizen.
Teig gut durchkneten, halbieren, auf bemehlter Fläche 3mm dünn ausrollen. Ich rolle den Teig übrigens zwischen zwei Lagen Backpapier aus, welche ich leicht bemehle. So geht es leichter und man hat weniger zu putzen.

Plätzchen ausstechen. Die einen als Böden, die anderen als Deckel mit einem Loch in der Mitte. Es gibt da ja schon ganz günstig spezielle Ausstecherle, die habe ich auch. Kann ich nur empfehlen! J
Plätzchen auf Bleche im Ofen 10-12 Minuten backen. Sie sollen nicht braun werden!

Die Konfitüre glatt rühren, auf die nicht durchlöcherten Plätzchen geben. Je 1 durchlöchertes Plätzchen aufsetzen, etwas andrücken und zum Schluss alle mit Puderzucker bestäuben.

Print Friendly and PDF

1 Kommentar: