Sonntag, 16. Dezember 2012

Bild-für-Bild-Anleitung: Gebrannte Mandeln

Ihr braucht 200g ungeschälte, ganze Mandeln, 200g Zucker, 100 ml Wasser, 1 Päckchen Vanillezucker und 2 EL Zimt. Zuerst alles bis auf die Mandeln in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn die Mischung kocht, die Mandeln hinzugeben.

Nun immer mal wieder umrühren. Die Hitze etwas reduzieren. Bei mir ist 3 die höchste Stufe und ich schalte nun auf 2. Wenn ihr 6 Stufen habt, schaltet also auf 4.

Das Ganze dauert ein bisschen. Aber einfach immer wieder umrühren und den Duft genießen :)


Ihr merkt nun, die Masse wird nach und nach fester...

Irgendwann beginnt die Masse nun so zu schäumen. Jetzt beginnt die heiße Phase...

Nun den Topf nicht mehr alleine lassen und durchgehend rühren!


...und rühren...

und rühren...

Jetzt wird das rühren auch immer anstrengender. Wenn ihr einen Schatz Zuhause habt, lasst ihn gerne helfen :)


Ich bin beim ersten Mal an diesem Punkt sehr erschrocken und dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Ist aber genau richtig so :)

Ich gebe es zu, ich habe nach dieser Rührerei auch ab und zu mal Muskelkater in den Armen. Ist also toll in euer Workout integrierbar :)

Nun wird das Karamell langsam aber sicher wieder flüssig...

wie ihr hier gut sehen könnt...

Jetzt habt ihr es gleich geschafft...

Nun die gebrannten Mandeln sofort mit dem Kochlöffel auf Backpapier verteilen, möglichst gut, denn wenn sie fest sind, müsst ihr sie noch auseinanderbrechen. Auch hierbei benötigt man noch einmal ein bisschen Kraft. Aber das lohnt sich! Sie kommen einfach überall ganz ganz toll an! Und noch ein heißer Tipp. Weicht den Topf in Spüli-Wasser ein, dann löst sich das Karamell darin auf und er ist super einfach zu reinigen!



Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen