Samstag, 6. Oktober 2012

Kürbis-Cocos-Konfitüre

 Hallo ihr Lieben,


ich habe mich in den letzten Tagen eingehend mit Kürbisrezepten beschäftigt. Bisher bin ich Speisekürbissen bzw. Kürbisspeisen vollkommen aus dem Weg gegangen. Doch nun war auch ich neugierig und habe ein paar Rezepte ausprobiert. Unter anderem habe ich eine köstliche Kürbis-Cocos-Konfitüre hergestellt. Das ist einfach mal etwas gaaanz anderes. Und mein Schatz, der eher ein Süßer ist, mochte diese Konfitüre auf Anhieb. 

Die restlichen Rezepte haben ihm zwar auch geschmeckt, aber er wird wohl nie ein richtiger Kürbisfan werden. Ich bin ja schon froh, dass er probiert hat ;) Ich persönlich war von allen Rezepten sehr angetan, daher bekommt ihr diese nun nach und nach. Und wenn mir jemand sein Lieblingsrezept für irgendein Kürbisgericht schicken möchte, freue ich mich wirklich sehr! ;)

So, für die Konfitüre benötigt ihr:

500 g Kürbisfleisch (Hokaido)
250 ml Kokosmilch
300 - 500 g Gelierzucker, 2:1
5 g Zitronensäure

Das Kürbisfleisch müsst ihr würfeln und mit der Kokosmilch ca. 15 Min. weich kochen. Dann den Kürbis im Mixer pürieren und anschließend Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren. Ich habe 500g Gelierzucker genommen, so wurde die Konfitüre schön fest und ich mochte auch die Süße gerne. Aber ich denke, dass muss jeder selber wissen. 300g empfehle ich aber mindestens! Die Masse müsst ihr nun wieder erhitzen und 4 Minuten kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese gut verschließen. Die Gläser zum Abkühlen auf den Deckel stellen. Mindestens 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen, dadurch wird die Konfitüre länger haltbar. 

Diese Konfitüre ist auch ein ganz tolles Mitbringesel! Meine Familie hat sich riesig über die Gläschen gefreut und alle sind begeistert vom Geschmack!
 
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. das klingt ja ganz toll! Ich habe noch ganz viel Kürbis im Garten und wusste einfach nicht was ich damit anstellen soll....vielen Dank

    LG Valeria

    AntwortenLöschen