Donnerstag, 3. Januar 2013

DIE schnelle 40-Minuten-Torte mit Gelinggarantie

Hallo Naschkatzen,

schon vor einiger Zeit hatte ich mir eine Marzipan Decke gekauft, weil ich das irgendwann einmal zur Verzierung einer Torte verwenden wollte. Gestern habe ich sie dann wiedergefunden zwischen meinen Backsachen. Zum Glück hält sich das seeeehr lange :)

Da habe ich beschlossen, dass ich einfach mal versuche die Idee umzusetzen und zu schauen wie es wird. Es sollte eine super schnelle Torte sein, die man auch mal ganz nebenher machen kann, nach der Arbeit, während dem Kochen. Es hat BESTENS funktioniert kann ich euch sagen. Und genauso gut wie sie ausschaut schmeckt sie auch!

Erst einmal ist es aber wichtig, dass ihr ALLES habt, was ihr braucht. Die Zutatenliste sieht dieses mal natürlich ein bisschen anders aus als sonst :)
 

Ihr braucht also folgendes:

  • 1x Fertigen "Wiener Tortenboden" (bereits in 3 Teile geschnitten. Ich nehme immer den Guten von Lieken. Ich finde der kann geschmacklich ganz gut mit einem Selbergemachten mithalten)
  • 1x Marzipan Decke
  • 1x Butter (auf Zimmertemperatur!)
  • 1x Dose "Milchmädchen (also gezuckerte Kondensmilch)
  • 1x Vanillearoma oder besser Vanillemark oder noch besser ihr nehmt wie ich eure Bourbon Vanille Mühle (kann ich nur empfehlen. Die kostet zwar ein paar Euro, hält aber lange!)
  • 1x großes Glas Aprikosenkonfitüre
  • 1x kleine Dose Mandarinchen
  • 1x RUF Schokoladenplättchen oder ähnliches
  • 1x Sahne
  • 1x Vanillezucker
  • nach Belieben Sahnesteif (nehme ich aber nicht gern)
  • Jetzt braucht ihr noch DEKO. Ich lege euch meinen absoluten Deko-Liebling ans Herz. RAINBOW DUST GLITTER. Den bekommt ihr zum Beispiel über Mein Cupcake. Damit gebt ihr ALLEM was ihr so backt ein ganz besonderes Finish. Ich liebe es!!!
  • Außerdem habe ich diese Schokoladen Tortendekore bei REWE gekauft. Man bekommt sie allgemein in Geschäften mit einer gut sortierten Backwarenabteilung oder im Internet. Die Firma GÜNTHART ist neben Dr. Oetker in diesem Bereich einer der führenden Hersteller. Auf der Website findet ihr eine riesen Auswahl an Schoko Dekoren...
Die Vorbereitung ist der wichtigste Schritt. Wenn ihr das alles habt und bereits bereit stellt, geht es gaaaanz schnell und einfach. Versprochen! ;)

Und los gehts:

  1. Ihr packt die Tortenböden aus und legt den ersten Boden auf die Tortenplatte
  2. Nun mischt ihr 2/3 der Konfitüre mit 100g Schokoladenplättchen.
  3. Die Hälfte von dem Konfitüre-Schoko-Mix streicht ihr nun auf den Boden
  4. Darauf legt ihr nun die kompletten Mandarinchen
  5. Nun in einer Schüssel die Butter kurz aufschlagen und mit der Kondensmilch zu einer glatten Masse verrühren. Mit Vanille abschmecken.
  6. Eine dünne Schicht der Buttercreme kommt nun auf den mittleren Boden. Die bestrichene Seite wird auf die Mandarinchen gestürzt.
  7. Nun den oberen Teil vom mittleren Boden wieder mit dem Konfitüre-Schoko-Mix bestreichen und die Hälfte  der restlichen Buttercreme darauf verteilen.
  8. Jetzt den letzten Boden auflegen und dünn mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Dann den Rest von der Buttercreme auf der Torte und um die Torte herum verteilen.
  9. Die Marzipandecke auf die Torte legen.
  10. Sahne schlagen und ein Päckchen Vanillezucker hinzugeben. An diesem Punkt könnt ihr auch noch Sahnesteif verwenden. Ich mache das aber nicht, weil das die Konsistenz der Sahne verändert. Wenn man die Torte schön gekühlt lagert, hält das auch so. (Tipp: ich mache Torten gerne schon einen Tag vorher. Schmeckt einfach besser. Dekorieren, kann man aber gerne kurz vor knapp. Aber ich mach das eigentlich immer gleich. Ich habe die Torte gestern komplett fertig gemacht und auf den Balkon gestellt). Heute schmeckt sie noch viel besser als gestern und die Sahne sitzt perfekt!
  11. Das Beste zum Schluss: DEKORIEREN. Wer liebt es nicht? Sucht eine schöne Tülle aus, Sahne in den Spritzbeutel und los gehts. (Tipp: zeichnet vorsichtig mit einem schwarfen Messer die Tortenstücke vor. Dann habt ihr es beim Verzieren leicher - und beim Anschneiden später auch!)

Und nun noch ein paar Bilder :)






Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept - hab ich mir doch gleich mal gemopst .... werde ich dann bei Zeiten ausprobieren ... Danke .... für die tollen Anregungen... macht echt Spaß auf dein Blog zu schauen ... Lg Sabine

    AntwortenLöschen