Samstag, 6. Oktober 2012

Super schokoladiger & saftiger Guinness-Kuchen

Hallo meine lieben Naschkatzen,

durch meinen lieben Schatz, der ein richtiger schokoholic ist, bin ich immer auf der Suche nach tollen Rezepten mit Schokolade.

Da bin ich vor ein paar Tagen über ein Rezept für Guinness-Schokoladenkuchen gestolpert. Das Originalrezept klang ein bisschen süß und mit dem Cream Cheese Frosting sehr mächtig, daher habe ich es ein wenig abgewandelt und habe den Kuchen heute gebacken - und was soll ich sagen? Ich muss mich unheimlich beherrschen ihn nicht sofort bis auf den letzten Krümel zu verschlingen! Das Bier schmeckt man absolut nicht raus, aber dadurch wird der Kuchen so unglaublich saftig... Ich könnte mich reinlegen.

Mein Schatz saß übrigens neben mir, isst ein Stück, ich schaue ihn forschend an um zu sehen wie er reagiert und von ihm kommt nur ein grinsen und heftiges Kopfnicken. Keine Zeit zum Reden heißt das!

So, hier ein Bild vom Kuchen...


Und nun wollt ihr doch sicherlich das Rezept :)


250 ml Guinness
250 g Butter
75 g Kakaopulver
  350 g Zucker
140 ml Schmand
Eier
  2 Pck. Vanillezucker
275 g Mehl
1 TL Natron

 Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Das Guinness mit der Butter in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Nicht kochen lassen!

Dann Kakao und Zucker hineinrühren.

In einer separaten Schüssel Schmand, Eier und Vanillezucker mischen und dann mit der Guinness-Butter vermischen.

Zum Schluss die Mehl-Natron-Mischung dazurühren bis eine glatte Masse entsteht.

Nun könnt ihr euch entscheiden: Entweder den köstlichen Teig gleich roh aufessen oder in eine gefettete 23er Springform geben und ca. 50 Minuten backen.

Ihr wisst ja, dass die Garzeit von Ofen zu Ofen unterschiedlich ist und daher bitte zwischendurch mal den Spieß-Test machen ;)

Lasst es euch schmecken!
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. *lach* kaum zu glauben, dass man das Bier nicht rausschmeckt. Hört sich nämlich wirklich merkwürdig an in einem Schokoladenkuchen :)
    Aber wenn es wirklich nur dazu beiträgt, den Kuchen richtig saftig zu machen, klingt das nach einem tollen Rezept für Kuchen- und insbesondere Schokoliebhaber.

    AntwortenLöschen