Freitag, 12. April 2013

Frankreich: Tarte aux apricots



Bonjour meine lieben Naschkatzen,

das 2. Frankreich-Rezept musste natürlich etwas Süßes sein ;)

Da Mousse au chocolat sowie Tarte aux chocolat sich ja doch schon ziemlich in die deutschen Kuchen eingebürgert haben, wollte ich einfach mal etwas anderes ausprobieren. 

Ich kann euch versprechen, dass diese Tarte eine willkomme Abwechslung ist :) 

Sie ist fruchtig, saftig und nicht zu süß. Also auch sehr gut geeignet für warme Sommer-Sonntage... 

Hier das Rezept:



Für den Teig:


  •  50g Butter
  • 2 EL Zucker
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 90 ml Milch


Für die Creme:


  • 125g Joghurt
  • 200g Créme Fraîche
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • Für den Belag:
  • 1 Dose Aprikosen, abgetropft


Für die Streusel:


  • 75g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100g Mehl


Zuerst den Ofen inzwischen auf 165 Grad Umluft vorheizen. 

Danach eine Springform einfetten und kalt stellen.
Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und in die Buttermischung rühren, so dass nun eine zunächst bröselige Masse entsteht. Nach und nach die Milch zugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten.
 
Die Kuchenform damit auskleiden und einen  2,5 cm hohen Rand stehen lassen. Die Form kann nun wieder in den Kühlschrank. 

Für die Streusel Mehl mit Zucker und Vanillezucker vermischen. Die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und alles mit dem Rührgerät zu Streuseln verarbeiten. In den Kühlschrank stellen.

Zucker und Stärke in die Créme fraîche rühren. Die Creme auf den vorbereiteten Teig geben, und mit den abgetropften Aprikosenhälften belegen. Die Streusel darauf verteilen. 
Im vorgeheizten Ofen etwa 30-40 min backen.
                        
Das Originalrezept habe ich auf Chefkoch.de gemopst. Ihr findet es hier. 

Die schwarzen Stückchen die ihr auf dem Bild seht, sind übrigens einfach nur Vanille aus meiner Mühle. Nicht, dass sich jemand wundert ;)





Bon appétit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen