Sonntag, 3. Februar 2013

Mexico Teil 1: Mojito-Creme (Mojito decape)

Ein großer Fan von Mojitos in Form von Cocktails bin ich schon lange. Aber als ich das Internet durchstöberte und ein Rezept für einen Mojito-Nachtisch gefunden habe, war ich hellauf begeistert. Das Rezept musste ich unbedingt ausprobieren. Zum Originalrezept kommt ihr hier. Auf dieser Seite findet ihr übrigens noch viele andere tolle Rezepte. Vorbeischauen lohnt sich sehr! ;)

Das Ganze macht meiner Meinung nach schon ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir fanden es alle sehr sehr lecker!

Zutaten

Für das Rum-Limetten-Gelee:
  • 1/2 Packung Sofort-Gelatine (also 15g)
  • 100g weißer Rohrzucker
  • 100 ml Wasser
  • Der Saft von 5 Limetten
  • 75 ml weißer Rum
Für die Sahneschicht:
  • 1/2 Packung Sofort-Gelatine (15g) entspricht ca. 3 Gelatine-Blättern
  • 500 ml Sahne
  • 50g Zucker
  • Das Mark einer Vanilleschote
  • Ca. 5 EL Pfefferminzlikör (je nach Geschmack)
Außerdem
  • Frische Minze für die Deko
  • Ggf. Limetten für die Deko 
Rohrzucker und Wasser in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe sirupartig einkochen. Dann Limettensaft und den weißen Rum einrühren. Zum Schluss die Sofort-Gelatine einrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Falls es doch noch kleine Klümpchen gibt, einfach durch ein Sieb geben. Nun in Gläschen füllen und in den Kühlschrank stellen. Ergibt ca. 5 Créme Brûlée Glässchen.


Die Sahne mit dem Zucker und dem Vanillemark in einem Topf zum köcheln bringen. Mit Pfefferminzlikör abschmecken. Zum Schluss wieder die Sofort-Gelatine hinzugeben. Auch hier gilt: Falls es doch noch kleine Klümpchen gibt, einfach durch ein Sieb geben. Nun die Sahneschicht eine Stunde ruhen lassen. Danach auf die inzwischen feste Geleeschicht gießen und nocheinmal für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zum Schluss mit Minze garnieren. Lasst es euch schmecken! :D



Quellenangaben: Ich achte sehr darauf, alle Quellenangaben zu machen, wenn ich insbesondere während der "Weltreise" Rezepte, Bilder oder Texte aus dem Internet verwende. Sämtliche Quellenangaben sind entweder hinter  den Texten zu finden, in den Texten durch Links, unter den Bildern oder durch eine direkte Bildverlinkung (anklicken genügt). Ihr findet über diese Links also die kompletten Originalartikel und bekommt noch viele weitere Informationen zum jeweiligen Thema!
 

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Hallo, Anni - schön, dass dir das Dessert auch so gut geschmeckt hat wie uns :-) Viele Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen